Pitter Yachtcharter - Segeln als Leidenschaft

Segeln als Leidenschaft

ZWEI JAHRZEHNTE KORNATI CUP

Die Jubiläumsveranstaltung heuer im neuen Gewand. Der Kornati Cup vereint Segelleidenschaft und gemütliche Urlaubstage am Wasser. In geselliger Runde stellen sich heuer 72 hochmotivierte Teams aus den verschiedensten Nationen der sportlichen Herausforderung des Regattasegelns.

 

Als wir 2001 den ehemaligen Murter-Kornati Cup wieder aufleben ließen und neu definiert als Kornati Cup in der Regattaszene etablierten, war uns noch nicht klar, dass er sich zu so einem großen internationalen Segelevent entwickeln wird. Mit einem sehr abwechslungsreichen Rahmenprogramm wurde er von Jahr zu Jahr beliebter und auch größer. Schnell wurde der Kornati Cup zu einer der größten Regatten in Kroatien. Zur Kultregatta mit hohem Funfaktor, Sport und Spaß, segeln in einer der schönsten Regionen Dalmatiens, den Kornaten. Neben dem sportlichen Aspekt des Regattasegelns steht am Kornati Cup auch das Kennenlernen von Land und Leuten sowie der dalmatinischen Küche auf dem Programm. Für viele wurde er der Auftakt in die neue Segelsaison bzw. dieses Jahr ein schöner Ausklang, nochmal einmal segeln gehen vor dem Winter.

 

Corona bedingt müssen wir heuer ja unser umfangreiches Rahmenprogramm  etwas abspecken, um Massenansammlungen zu vermeiden. Weniger organisierte Fixpunkte im Ablauf heißt aber auch mehr Zeit mit seiner Crew verbringen zu können und ganz ehrlich, ist mir dies nach so langer Regattapause auch sehr willkommen. Wir Männer brauchen einfach auch einmal eine Auszeit und genießen es gerne mit unseren Kumpels zusammen zu sein. 

Klaus Pitter mit seinem Pitter Racing Team 

Unser Fokus liegt heuer auf dem Wesentlichen, gemeinsam als Team unser Bestes beim Segeln zu geben.  Irgendwie ist es heuer eine Art „Zurück zu den Wurzeln“ und da auch in den letzten Jahren immer wieder Anfragen von Teilnehmern mit dem Wunsch nach mehr Freiheiten bei der Restaurantwahl und Abendgestaltung kamen,  ist es daher ganz gut so wie es heuer ist.

 

Wir von Pitter  bemühen uns den Wünschen aller Teilnehmer und ihren Anforderungen an den Kornati Cup gerecht zu werden, um euch das beste Regattafeeling zu ermöglichen. Dabei sehen wir  auch, dass mehr Freiraum für individuelle Gestaltung durchaus willkommen ist.

 

Schließlich ist Segeln ein Teamsport und das gemeinsame Erleben als Mannschaft steht im Vordergrund. Spricht man mit Crews, die schon seit Jahren dabei sind, ist ihnen jeder Kornati Cup in guter Erinnerung, mit besonderen Erlebnissen sowohl auf der Regattabahn als auch beim gemütlichen Beisammensein.

  

Gerne erinnere auch ich mich an die zwei letzten Jahrzehnte Kornati Cup zurück. Wir hatten die  unterschiedlichsten Rahmenbedingungen, alles war vertreten von so viel Wind, sodass wir zwei Tage in der Piskera festsaßen, bis hin zur Flaute, Erfolge und auch Niederlagen – aber es war immer schön und auch lustig, weil wir es uns so gemacht haben. Der Kornati Cup ist das, was wir daraus machen. Es ist jedes Jahr wieder ein eindrucksvolles Erlebnis mit der gesamten Regattaflotte durch die Kornaten zu segeln.

Das Pitter Organisationsteam arbeitet dafür im Hintergrund stets auf Hochtouren und sorgt für einen reibungslosen Ablauf an Land als auch auf dem Wasser. Schließlich sind wir alle hier am Kornati Cup, um Regatta zu segeln und Teil dieser Regatta zu sein. Ich getraue mich sogar zu sagen, der Kornati Cup ist wesentlich mehr als eine Regatta. Der Kornati Cup ist einmalig in seiner Vielfalt, er ist eine Seglerplattform auf der Fahrtensegler aus aller Welt gemeinsam mit Profiseglern ihr Bestes geben und sich messen.

 

Der Kornati Cup 2021 ist auch wieder besonders, neu und moderner mit Livestreaming,  interessantem Regatta Live-Blog und vielem mehr. Dieses Mal können auch Ihre Zuhause gebliebenen Freunde und Regattafans mit dabei sein.

 

Also liebe Seglerinnen und Segler, genießen wir diese tollen gemeinsamen Regattatage! Ich freue mich, dass Sie alle dabei sind und den Kornati Cup so besonders machen.

 

Ihr Klaus Pitter 

Regattavorschau 2022:


Kornati Cup

30.04. - 04.05.2022

kornaticup.at


Croatia Coast Cup

Oktober 2022

croatiacoastcup.at


Kommentar schreiben

Kommentare: 0