Herzlich Willkommen beim Kornati Cup 2022

Liebe Seglerinnen und Segler,

liebe Regattafans!

 

Bald ist es wieder soweit: In nur wenigen Wochen fällt der Startschuss zum Kornati Cup. Obwohl wir diesmal gar nicht so lange warten mussten, weil der letzte Kornati Cup aufgrund der Corona bedingten Verschiebungen, ja erst im Oktober war, ist unsere Sehnsucht wieder groß. Uns zieht es aufs Wasser und das Regattafieber ist voll entfacht. Wir alle freuen uns auf den bevorstehenden Kornati Cup, auf die gemütlichen gemeinsamen Stunden mit der Crew. Wir sehnen uns nach dem Regattafeeling und können es kaum erwarten. Leidenschaftlich wird bereits mit der Mannschaft kommuniziert und die Vorbereitungen für die Anreise beginnen. Auch unsere Organisationsteams, sowohl in Österreich als auch in Kroatien sind mit ihren Gedanken schon auf der Regatta. Wie jedes Jahr haben wir uns wieder bemüht euch eine tolle Veranstaltung mit sportlichen Herausforderungen auf der Regattabahn und einem tollen Rahmenprogramm zu bieten.

 

Von Murter ausgehend geht es Richtung Kornaten, in die ACI Marina Žut. Eigentlich wollten wir ganz im Sinne „Back to the roots“ wieder die ACI Marina Piskera anlaufen, dies ist aber leider nicht möglich, weil hier immer noch fleißig für den Sommer umgebaut, aber leider nicht wie geplant fertig wird. Coronabedingte Lieferverzögerungen von Material aber natürlich auch Ausfälle bei den Bauarbeitern machen eine termingerechte Fertigstellung bis zum Kornati Cup unmöglich. Somit verlegen wir einfach unsere besonders beliebte und altbewährte Stegparty von der Piskera nach Žut. Dies bietet darüber hinaus den Vorteil, dass euch und euren Mannschaften zusätzlich zum Catering mit Grillerei am Steg noch 3 weitere Lokale für gemütliches Beisammensitzen und Kaffee trinken zur Verfügung stehen. Auch wenn aufgrund der Baustelle in der Piskera, nun Žut am Programm steht und wir unsere ursprüngliche Route nicht fahren können, steht der diesjährige Kornati Cup ganz im Zeichen „Zurück zum Ursprung“, Segelsport in einer der schönsten Reviere Dalmatiens und dem gemeinsamen Erleben mit der Crew. Wir segeln mit der Flotte durch die wunderschöne Inselwelt des Kornati Archipel und werden jeden Tag ein anderes Ziel mit unterschiedlichen Abendangeboten anlaufen. Wir freuen uns schon auf die lustigen Bewerbe im Aquacenter von Biograd. 

ACI Marina Žut

Der sportliche Fokus ist bei einer Regatta natürlich besonders wichtig. Wir hoffen auf gute Wind- und Wetterbedingungen, bestellt haben wir zumindest Sonne und ideale Windverhältnisse. Die Einheitsklasse der Bavaria Cruiser 46 haben wir aufgrund vieler Anfragen dieses Jahr aufgestockt. In dieser Gruppe wird es sicher interessant. Anzumerken wäre auch, dass 60 % der Yachten Bavaria Yachten sind. Das deckt sich wiederum damit, dass Bavaria Yachten die beliebtesten Charteryachten sind und für ihre guten Segeleigenschaften geschätzt werden. 

 

2022 wird der Kornati Cup wieder modern und innovativ. Das Konzept vom Vorjahr mit vermehrter Digitalisierung wie Livestream zur Eröffnung und Siegerehrung, Blog sowie Berichterstattung über unsere Social Media Kanäle auf Facebook und Instagram, wird weiterhin fortgesetzt. 

 

Mit Gert Schmidleitner haben wir auch wieder einen der erfahrensten Wettfahrtleiter mit an Bord. Wie gewohnt wird der Kornati Cup medial erneut vom Yachtfilm-Team begleitet. Dieses Jahr gibt es wieder täglich den Kornati Cup TV. Wir haben auch einen professionellen Fotografen mit an Bord und die Fotos des Tages werden auf unserer Regatta Website veröffentlicht.

 

Ohne Sponsoren ist so ein großartiges Event nicht möglich.

Vielen Dank daher an unsere Sponsoren:

Ein Dank auch an:

  • Marina Hramina
  • ACI Marina Žut
  • Ilirija
  • Kornati Nationalpark
  • JK Kornati
  • JK Kun
  • N20 Kornati

Die uns vor Ort unterstützen und willkommen heißen.

Wir freuen uns schon auf gemeinsame Segelerlebnisse.

Klaus Pitter

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HaJo (Dienstag, 05 April 2022 16:13)

    Liebe Pitter-Crew,

    damit alle so gut lachen wie Klaus auf dem Bild, dann habt Ihr wieder alles richtig gemacht!
    Viel Spaß bei de weiteren Vorbereitung!
    Viele Grüße aus dem Freistaat Bayern
    HaJo